Jersey

Jersey ist aus der Nähwelt nicht mehr weg zudenken. Er ist besonders vielfältig und dehnbar, wodurch er gerne für Bekleidung genutzt wird. Im Gegensatz zur Webware wird Jersey gestrickt.

Dadurch ist er besonders weich und dehnbar und bietet einen hohen Tragekomfort.  Das Wort „Jersey“ sagt nichts über das Material aus. Jersey gibt es in verschiedenen Materialzusammensetzungen. Zum Beispiel gibt es ihn aus 100% Baumwolle, Baumwoll-Elasthan-Gemische (vorwiegend 95% Baumwolle und 5% Elasthan), Viskose, Polyester und vieles mehr. Vielmehr ist der Begriff „Jersey“ ein Kennzeichen für die Herstellungsart (gestrickt).

Bei Jersey spielt die Gewichtsangabe eine entscheidende Rolle. Sie gibt Auskunft über die Dicke des Stoffes und somit, wie warm er ist. Das Gewicht ist demnach auch ein Qualitätsmerkmal.

Außerdem unterscheidet man in elastische und dehnbare Jerseys.

Elastisch bedeutet, dass der Stoff nach dem Dehnen wieder in seinen Ursprungszustand zurückkehrt. Dehnbare Stoffe, dehnen sich und neigen dazu, auszuleiern. 

Jersey eignet sich besonders zum Nähen von z.B. Shirts, Hosen, Pumphosen, Kleider, Röcke, Mützen, Beanies, Leggins und Vielem mehr.

Durch seine hohe Elastizität ist er ein beliebter Stoff für Baby- und Kinderbekleidung.

 Stoffe ABC Jersey

Jersey ist recht pflegeleicht und kann problemlos bis 40 Grad in der Waschmaschine gewaschen werden. Gebügelt wird Jersey mit Dampf auf Stufe 2. Wenn man den Stoff auf links wäscht, schont das die Farben.

Beim Nähen von Jersey sollte unbedingt eine Jersey- oder auch Stretchnadel verwendet werden, damit es beim Nähen und dem anschließenden Tragen nicht zu Löchern kommt. Jersey- bzw. Stretchnadeln haben eine Kugelspitze statt einer scharfen Spitze.

Um die Dehnbarkeit und Elastizität des Stoffes zu erhalten, muss Jersey mit einem elastischen Stich genäht werden. Dazu bietet sich eine Overlock an. Wer keine Overlock hat, kann auch einen elastischen Geradstich, oder einen Zick Zack Stich mit kurzer Stichlänge verwenden. 

Um ein Wellen des Stoffes beim Nähen zu verhindern, sollte der Nähfußdruck nach Möglichkeit reduziert werden und während des Nähens sollte der Stoff nicht gedehnt oder gezogen werden.