Modal

Modal hat im Vergleich zu Baumwolle eine höhere Elastizität und Dehnbarkeit. Der Stoff ist formbeständiger, strapazierfähiger und weniger hitzeempfindlich. Er knittert weniger und lässt sich leichter bügeln. Die Feuchtigkeitsabsorption ist bei der Modalfaser um rund 50 Prozent höher als bei Baumwolle.

Durch seine Eigenschaften ist der Modal sehr hautverträglich und eignet sich daher ideal für z.B. Unterwäsche oder Loungewear (gemütliche Bekleidung, die vorrangig zu Hause getragen wird).

Bei der Verarbeitung empfiehlt es sich, eine Overlock zu nutzen. Solltet ihr keine Overlock haben, dann verwendet eine Jersey- oder Stretchnadel, sowie einen elastischen Stich und eine kleine Stichlänge.

Achtet beim Vernähen darauf, dass der Stoff nicht herunterhängt, damit er sich nicht verzieht.

Oftmals trifft man den Modal als Mischgewebe an. Zum Beispiel als Modaljersey, oder Modal French Terry.